Das ist ein Tag um Verbindung zu feiern. Der Valentinstag ist der ideale Tag für die GFK! Marshall B. Rosenberg sagt: „Wir zeigen einander Liebe, indem wir uns empathisch miteinander verbinden, indem wir einander offenbaren, was uns bewegt, und indem wir sicherstellen, dass diese Verbindung ausschließlich aus dem Bedürfnis nach Mitgefühl motiviert ist.“

Möglichkeiten Liebe zu zeigen

Ich habe mich auf die Suche gemacht, nach konkreten Möglichkeiten, diesen Tag mit jemanden, mit dem man in Liebe verbunden ist, im Sinne der GFK zu begehen.

Alles, was ich hier aufgeschrieben habe, gilt für sie genauso wie für ihn – auch dann, wenn es nicht jedes Mal explizit dabei steht. Zunächst mal geht es am Valentinstag ums Feiern.

  1. Feiern, wie lange ihr euch schon kennt oder beisammen seid. Feiern, wie viele verschiedenen Strategien ihr in der Vergangenheit gefunden habt, die so viele Bedürfnisse von euch beiden erfüllt haben.
  2. Danken und wertschätzen: Dem oder der anderen mitteilen, was er oder sie getan hat, wodurch sich bei dir ein Bedürfnis erfüllt hat. Am besten etwas, was dem anderen gar nicht bewusst war. Ihr könnt auch einander mitteilen, welche Qualitäten und Eigenschaften ihr aneinander schätzt und warum, diese für euch so wichtig sind.
  3. Die Schönheit im anderen sehen. Besonders dann, wenn er (oder sie) gerade wie ein Kaktus ist, denn dann braucht er (oder sie) es wahrscheinlich am dringendsten. Da kannst du gleich auch die vielen Gelegenheiten feiern, wo du verstanden wurdest, wenn du selber gerade wie ein Kaktus warst.
Noch mehr Möglichkeiten …

Am Valentinstag darf es auch Auseinandersetzungen geben. Das zeigt, dass euch etwas – vielleicht der andere – ganz wichtig ist.

  1. Einen Streit als Möglichkeit sehen, einander ehrlich mitzuteilen, welche Bedürfnisse nicht erfüllt sind und als Chance nutzen, neue Lösungen zu finden, die mehr Bedürfnisse erfüllen als die bisherigen.
  2. Die Aufrichtigkeit in der Beziehung feiern: dem anderen etwas ganz Persönliches mitteilen, das du bisher nicht getan hat. Vielleicht etwas, wo du enttäuschst oder verletzt warst, weil sich ein Bedürfnis von dir nicht erfüllt hat. Und vielleicht hinzufügen, wonach du dich jetzt sehnst um das Erlebte gut hinter dir lassen zu können.
  3. Voller kindlicher Vorfreude dem anderen eine Bitte schenken, die du bisher aus irgendwelchen Gründen zurückgehalten hast. Mit der Energie des Weihnachtsmanns, d.h. im Bewusstsein, dass unsere Bedürfnisse Geschenke füreinander sind – wunderbare Gelegenheiten, das Leben eines anderen zu bereichern.
Und zuletzt noch …

Weil ich die Zahl 9 als die Zahl der höchsten Einheit ansehe und uns die Liebe ganz nahe an diese vollkommene Einheit heranführt, habe ich nach dreimal drei, d.h. neun Wegen gesucht – auch wenn es eigentlich wesentlich mehr sind.

  1. Gemeinsam Strategien für die Zukunft überlegen, die möglichst viele Bedürfnisse von euch beiden erfüllen. Und am besten gleich konkrete Pläne daraus schmieden – Z.B. wie man das nächste Wochenende, den nächsten Urlaub miteinander verbringen möchte.
  2. Eine Verbindung spüren, auch wenn jeder für sich ist (z.B. arbeitet, einem Hobby nachgeht oder was auch immer).
  3. Die eigenen Bedürfnisse dem anderen zuliebe zurückstellen und etwas tun, was Bedürfnisse des anderen erfüllt. Vielleicht erfüllen sich dadurch auch Bedürfnisse bei dir? 
Welche Sprache verwenden wir ?

Bei allem, was wir tun, ist eines wichtig: Wenn wir einer Person das Bedürfnis nach Liebe erfüllen möchten, ist es wichtig, dass in ihrer „Sprache“ zu tun. Der amerikanische Beziehungsberater Dr. Gary Chapman spricht in seinem gleichnamigen Buch von „Fünf Sprachen der Liebe“. Diese sind: Worte der Anerkennung – Geschenke – Hilfsbereitschaft – Gemeinsame Zeit – Körperliche Berührung. Das Buch ist übrigens auch für Menschen hilfreich, dich sich fragen, warum die eigenen Bedürfnisse in ihrer Beziehung bisher oft unerfüllt geblieben sind. Ein lesenswertes Buch – nicht nur zum Valentinstag.

Ist Liebe eigentlich ein Gefühl oder ein Bedürfnis?

Wen diese Frage interessiert, dem möchte ich zum Abschluss noch das Videoclip von von Rosenberg zur Frage: „Liebst du mich?“ ans Herz legen.
Ich wünsche einen wunderschönen Valentinstag!