Da ich mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema „Freundschaft mit mir selbst“ beschäftige, bin ich auf der Suche nach Inspirationsquellen auf ein interessantes Buch gestoßen. In der Einleitung wird folgende Geschichte erzählt:

Ein Bauer verkauft seinen Hof um nach Diamanten zu suchen. Er verbringt den Rest seinen Lebens verzweifelt auf der Suche nach Diamanten. Irgendwann gibt er auf und ertränkt sich im Meer. Auf seinem ehemaligen Hof findet der Hofnachfolger einen funkelnden Stein im Bachbett. Er fischt ihn aus dem Bach und legt ihn auf seinen Kaminsims. Einige Zeit später wird dieser Stein von einem Besucher entdeckt. Es ist ein riesiger Diamant.

Das war die Geschichte von der Entdeckung der Golcondamine, eine der ertragreichsten  Diamantenmine aller Zeiten.

Ein weiser Rat

Auf dem Weg zum Glück ist ein weiser Rat, das schätzen zu lernen, was wir bereits haben. Der größte Schatz, den uns noch dazu niemand nehmen kann, liegt in unserem Inneren.

Buchtipp

Um die Fähigkeit der Dankbarkeit zu lernen (und noch viele andere Fähigkeiten) kann ich dieses Buch von Herzen empfehlen. Das 6-Minuten Tagebuch.

Nur Achtung! Das Buch ist noch nicht fertig. Ihr müsst es selber schreiben. Da es aber eine klare Anleitung, täglich kurze Inputs und Fragen gibt, fällt das nicht sonderlich schwer.

Damit trainiere ich jetzt täglich wunderbar meinen Dankbarkeitsmuskel. Und gleichzeitig erfülle ich mir meine Bedürfnisse nach Kreativität, Entwicklung und eben Freundschaft mit mir selbst.

Das Buch eignet sich übrigens auch hervorragend als Geschenk für Menschen, deren Wohl euch am Herzen liegt. Dann könnt ihr euch auch gegenseitig inspirieren.

Workshop-Ankündigung

Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr übrigens im passenden Online-Workshop im August: „Selbstempathie – Freundschaft mit sich selbst“.