Das sogenannte „Blueprint of We“-Dokument ist ein gemeinschaftlich geschriebenes Dokument. Es dient einer leichteren, „gehirngerechten“ Zusammenarbeit. „Blueprint of We“ ist ein gemeinschaftlicher Entwurf und enthält, wer z.B. die Mitglieder in einem Team sind, was sie voneinander brauchen und wie sie miteinander umgehen wollen. Es umfasst also das Verständnis der Einzelnen von Zusammenarbeit und gemeinsame Übereinkünfte. Statt Vermutungen übereinander und über das jeweilige Verhalten der anderen anzustellen, nützen die Teammitglieder ihr Gehirn auf eine Weise, sodass Vertrauen entsteht und Ängste in der Zusammenarbeit reduziert werden. Siehe meine letzten beiden Blogartikel „Schlüssel zum Gehirn“ und „Sicherheitsmodus“.

Dieses Werkzeug für die Zusammenarbeit wird in über 100 Ländern weltweit genutzt. Heute nutzen es Ehepaare, Familien, Schulen, Start-ups, gemeinnützige Organisationen und auch globale Konzerne. Es kann von und für Arbeitsgruppen ab zwei Personen bis über 20.000 und mehr Menschen angefertigt werden. Da wir Menschen uns mit der Zeit ändern, ist es immer ein lebendiges Dokument, das sich mit der Zeit verändert und weiterentwickelt.

Das „State of Grace“-Dokument

Entwickelt wurde das Instrument unter dem Namen „State of Grace“-Dokument von Maureen K. McCarthy und Zelle Nelson. Maureen K. McCarthy „leidet“ an einer äußerst seltenen, tödlichen Lungenkrankheit, die ausschließlich bei Frauen auftritt. Maureen lebt mit lediglich 10% ihrer Lungenkapazität und seit vielen Jahren mit Sauerstoffgerät. Und gleichzeitig sagt sie von sich, sie ist eine der glücklichsten Frauen, die du vermutlich je kennengelernt hast. Für mich ist sie eine äußerst inspirierende Frau.

Maureen K. McCarthy ist Keynote-Speakerin und Coach für Führungskräfte. Sie ist Expertin für Resilienz und Zusammenarbeit. Und sie hat mit ihrem Mann Zelle das „Center for Collaborative Awareness“ gegründet.

Bestandteile

Das „Blueprint of We“-Dokument gibt Antworten auf 5 Fragen:

  1. Unsere Geschichte: Was verbindet uns? Warum sind wir gerade da, wo wir sind?
  2. Interaktionsstile und Warnsignale der einzelnen Personen: Wie arbeite ich am besten? Wie schaut für mich ein guter Tag aus? Und was könnte ich an einem schlechten Tag brauchen? Das können insbesondere Dinge sein, um die ich vielleicht an so einem Tag nicht bitten kann.
  3. Erwartungen und Werte der Einzelnen: Was ist mir am wichtigsten im Miteinander? Bei welchen Werten, bin ich nicht bereit zu verhandeln? Was brauche ich um handlungsfähig zu sein?
  4. Hilfreiche Fragen an jede Person, um wieder in Verbindung und miteinander in Frieden zu kommen.
  5. Kurz und langfristige Abmachungen: wie lange ist jeder bzw. jede willens, eine ungeklärte Situation zu ertragen?
Blueprint of Me

Jede Person kann auch von sich selbst einen „Blueprint“ entwerfen um die Zusammenarbeit mit anderen von Anfang an auf eine gehirngerechte Basis zu stellen. Mein „Blueprint of Me“ stellt also dar, wer ich bin und wie ich „ticke“. Das heißt, wie ich am besten alleine oder mit anderen zusammen arbeite. Das Dokument enthält auch Vorschläge, was von der Seite der anderen getan werden kann, wenn die Zusammenarbeit einmal nicht so gut läuft.

Ich habe ein „Blueprint“ von mir erstellt. Wenn du gern mit mir zusammen arbeiten möchtest oder wenn du einfach neugierig bist, wie so etwas aussieht, du findest es im Downloadbereich.