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Was heißt „Wertschätzende Kommunikation“? Und wie funktioniert „Wertschätzende Kommunikation“?
Wie kann man anderen folgendes mitteilen: Einerseits, dass man ihre Beiträge, Kompetenzen und Sichtweisen schätzt. Andererseits, dass schwierige Situationen gelöst werden sollen? Und wie lassen sich Konflikte im Team für ein gegenseitiges Verständnis nutzen? Ferner, wie lässt sich eine vertrauensvolle, wertschätzende Atmosphäre der Zusammenarbeit herstellen? Und weiter, wie lässt sich die Motivation dafür fördern?
Im Workshop werden erlernbare Methoden auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation und jüngsten Erkenntnissen der Neurobiologie vermittelt. Ziel ist das respektvolle und konstruktive Miteinander, wobei  die Bedürfnisse aller im Blick sind.

Inhalte/Ziele:

  • Bestandteile einer wertschätzenden Kommunikation: Beobachten ohne zu bewerten, Selbstwahrnehmung, ferner Selbstverantwortung und partnerschaftliche Lösungssuche
  • Klarer und kraftvoller Selbstausdruck ohne Kritik, Verurteilung, Schuldzuweisung oder andere Formen von verbaler und nonverbaler Gewalt
  • Umgang mit Kritik und anderen vermeintlich „negativen“ Handlungen/Worten. Dazu die „gute“ Absicht herausschälen und für gegenseitiges Verständnis nutzen
  • Gemeinsam Wege finden, die die Bedürfnisse aller berücksichtigen (Win-Win-Lösungen) und zu einer offenen, wertschätzenden Gesprächskultur beitragen. Indem wir dies tun, Umgestaltung von gewohnheitsmäßigen, automatischen Reaktionen in konkrete Angebote.

Zielgruppen:

  • Landesbedienstete/r
  • Gemeindebedienstete/r
  • Externe Personen

Information/Anmeldung:

Kärntner Verwaltungsakademie
Bahnhofplatz 5/III, 9020 Klagenfurt
Tel.: 050536 – 22873
Email: kvak@ktn.gv.at

Kursnummer: FKV-315/22

Katalog der Verwaltungsakademie

Weitere Veranstaltungen von Barbara Roshan an der Verwaltungsakademie: Tanz auf dem Vulkan