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„Worte sind Fenster oder sie sind Mauern.“ In Verbindung kommen mit wertschätzender „gewaltfreier“ Kommunikation

Zielgruppe: Mitarbeiter der KABEG: Interessierte Personen aus Medizin, Pflege und dem kaufmännisch technischen Bereich

Wie kann ich den Anfor­derungen im Job entsprechen und den eigenen Bedürfnissen gerecht werden? Wie kann ich meine Anliegen so formulieren,
dass sie gehört, verstanden und im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten berücksichtigt werden? Und wie kann ich andere – Patienten und Patientinnen, Angehörige und Mitarbeitende – unterstützen, dies ebenfalls zu tun?

Die Anwendung der Grundprinzipien wertschätzender „gewaltfreier“ Kommuni­kation ermöglicht über­raschen­de Lösungen zum Wohle aller. „Gewaltfrei“ bedeutet die eigenen Anliegen genauso im Blick zu haben wie die Anliegen der anderen. Es bedeutet aufrichtig, auf Augenhöhe und gleichzeitig wertschätzend und empathisch zu kommunizieren.

Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation Marshall Rosenbergs ist ein erlern-bares „Multitool“ für einen gelungenen Umgang miteinander. Ihre Wirk­sam­keit wird laufend durch jüngste Forschungs­­ergebnisse der Neuro­biologie bestätigt.

Aufbauend auf praktischen Beispielen aus dem Alltag der Teilnehmenden.
Für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene in „Gewaltfreier Kommunikation“.

Inhalte:

  • Grundprinzipien einer wertschätzenden „gewaltfreien“ Kommunikation.
  • Die Methode der Vier Schritte.
  • Empathie und Aufrichtigkeit – Zwei Schlüssel zur Lösung von Konflikten.
  • Der Unterschied zwischen Wertschätzung und Lob.

Methodik:

Einzel-, Paar- und Gruppenübungen im Wechsel mit kurzen Vortragsimpulsen.

Information: Bildungscampus Frau Michelle Primig-Graf (0463 55212-50132)

Anrechenbarkeit GuKG Stunden
Seminardauer:    2*8 Stunden