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Zielgruppe: Mitarbeiter der KABEG: Interessierte Personen aus Medizin, Pflege und dem kaufmännisch technischen Bereich

Der wirksamste Ansatz, um der dauerhaften Krise im Gesundheitswesen zu begegnen und positive Veränderungen zu erzielen, ist eine Sprache, die sich an Bedürfnissen orientiert. Damit lassen sich nicht nur spürbare Verbesserungen im Umgang mit PatientInnen und KollegInnen erreichen, sondern auch konkrete Strategien finden um das eigene Wohlbefinden zu steigern und zu einer friedlicheren Welt beizutragen.

Auf der Basis von Erkenntnissen der Trauma-Forschung und der Neurobiologie sowie der Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Für den beruflichen und auch privaten Alltag.

Lernziele:

  • Grundprinzipien, Haltung und Wirkung der Wertschätzenden Kommunikation
  • Selbstempathie – zur Selbstklärung, Stressreduktion und Psychohygiene: mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt kommen.
  • Aufrichtigkeit im Ausdruck, klar und auf Augenhöhe – nicht nur in Konflikt­situationen: sich so mitteilen, dass Lösungen im Sinne aller Beteiligten gefunden werden können.
  • Empathie mit anderen – als wertvollste Pflegeintervention und zur Überwindung von Widerständen: andere unterstützen mit ihren Bedürfnissen in Kontakt zu kommen.

Methodik: Einzel-, Paar- und Gruppenübungen im Wechsel mit kurzen Vortragsimpulsen.

Information: Bildungscampus Frau Michelle Primig-Graf (0463 55212-50132)

Anrechenbarkeit GuKG Stunden
Seminardauer:    2*8 Stunden