Wertschätzende Kommunikation
1. April 2025 @ 8:00 - 2. April 2025 @ 16:00
Zielgruppe: Mitarbeiter der KABEG: Interessierte Personen aus Medizin, Pflege und dem kaufmännisch technischen Bereich
Der wirksamste Ansatz, um der dauerhaften Krise im Gesundheitswesen zu begegnen und positive Veränderungen zu erzielen, ist eine Sprache, die sich an Bedürfnissen orientiert. Damit lassen sich nicht nur spürbare Verbesserungen im Umgang mit PatientInnen und KollegInnen erreichen, sondern auch konkrete Strategien finden um das eigene Wohlbefinden zu steigern und zu einer friedlicheren Welt beizutragen.
Die Inhalte basieren auf den Erkenntnissen der Traumaforschung und der Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Für den beruflichen und auch privaten Alltag.
Lernziele:
- Kennen der Grundprinzipien, Haltung und Wirkung der Wertschätzenden Kommunikation.
- Kennen der Methode der „Vier Schritte“ der Gewaltfreien Kommunikation.
- Kennen des Vier-Ohren-Modells der Gewaltfreien Kommunikation.
- Wissen um die Wichtigkeit von Empathie als Schlüssel zur Deeskalation und Konfliktlösung.
Methodik: Einzel-, Paar- und Gruppenübungen im Wechsel mit kurzen Vortragsimpulsen.
Weitere Informationen: Frau Ajla Zeizinger (KABEG Management Bildungscampus): ajla.zeizinger@kabeg.at
Anrechenbarkeit GuKG Stunden
Seminardauer: 2*8 Stunden