Lade Veranstaltungen

Ein Programm zur Förderung der Empathiefähigkeit von Volksschulkindern

Ziel ist, Volksschulkinder mit Hilfe des Programms „Meine Gefühle, deine Gefühle – Giraffensprache“ begleiten zu können, zunehmend besser Gefühle und Bedürfnisse bei sich selbst und anderen wahrzunehmen und mit Worten auszudrücken. Vermitteln von Sicherheit und Leichtigkeit bei der Umsetzung eines Programms, das zur Prävention von Konflikten, Gewalt und Mobbing dient. Auf der Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg (kurz GFK oder auch Giraffensprache).

  • Inhalte und Ziele der Lektionen und der Unterrichtsmaterialien kennenlernen. Den „Giraffenkoffer“ und seine praktischen „Werkzeuge“ an Hand von Beispielen aus dem Schulalltag ausprobieren. Kostenbeitrag für gedruckte Unterlagen: 8 Euro.
  • Eine Auswahl an Übungen aus den Lektionen und deren Wirkung erleben. Vertraut werden mit „kritischen“ Punkten bei der Verwendung der Gewaltfreien Kommunikation.

Das Programm ist eine von 18 Challenges aus dem EU-weit durchgeführten, ganzheitlichen Lernprogramm „Jedes Kind stärken“, das Kinder bei der Entfaltung ihrer Potenziale unterstützt.

Nach Möglichkeit jeweils zwei Pädagog*innen pro Schule zur gegenseitigen Unterstützung.

Coronabedingte Umstellung auf Online-Format möglich.

Information: Jedes Kind stärken

Trotz zahlreicher Anmeldungen wurden die heurigen GFK-Veranstaltungen an der PH leider abgesagt, weil es eben „nicht genug“ Anmeldungen waren. Ich habe mich darum entschlossen, nach Rücksprache mit der Institutsleitung diese Veranstaltungen privat durchzuführen, sofern sich jeweils mindestens 6 Personen verbindlich anmelden.

Termine:  2., 9. und 16. März 2023 von 14:00-18:00
Ort: 9073 SR Klagenfurt-Viktring

Kosten: 35,- pro Nachmittag, dh. 105,- + 20% Ust (ich bin Ust-pflichtig), d.h. in Summe: 126,- + einmaliger Kostenbeitrag für gedruckte Unterlagen: 8 Euro
Anmeldung: per Email oder Whatsapp bei Barbara Roshan bis 1.2.2023

Ich freue mich auch über eine Rückmeldung, falls Sie/du an diesem Angebot interessiert sind/bist, der Termin (oder einer der Termine) jedoch nicht passt.

Anmelden per Email

barbara@roshan.at

Telefonisch anmelden

Tel. +43-676 898 08 531