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Wertschätzende Kommunikation im Berufsalltag

Wertschätzende Kommunikation ist der Hauptschlüssel für ein gutes Arbeitsklima. Im Seminar haben Sie die Gelegenheit, die Grundlagen dieser Kommunikationsform zu erlernen. Sie lernen, wie Sie schwierige Situationen offen und ehrlich ansprechen. Es geht darum, „echt“ zu sein und nicht „nett“. Um Lösungen zum Wohle aller zu finden und dadurch mehr Sinn im Arbeitsalltag zu erfahren.

Mit vielen spannenden Übungen, praxisnahen Beispielen und verblüffenden Aha-Erlebnissen. Basierend auf der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg, bestätigt durch jüngste Forschungen der Interpersonellen Neurobiologie.

Inhalte:

  • Wichtigkeit und Wirkung der inneren Haltung.
  • Eine gemeinsame Basis finden: Klare Beobachtungen formulieren anstelle von Be-bzw. Abwertungen, Vorannahmen und Interpretationen.
  • Worum geht es wirklich? Die eigenen Emotionen wahrnehmen, als Signale verstehenund mit den dahinterliegenden Anliegen in Verbindung bringen.
  • Handlungsstrategien entwickeln und den eigenen Handlungsspielraum erweitern. Dieeigenen Anliegen klar, konkret und konstruktiv ausdrücken.
  • Wesentliche Grundannahmen und Schlüsselunterscheidungen der4-Schritte-Methode.
  • Wertschätzung anstelle von Lob.

Methodik:
Einzel-, Partner- und Gruppenübungen an Hand von praktischen Beispielen aus dem Alltag der TeilnehmerInnen, im Wechsel mit kurzen Theorie-Inputs.

Voraussetzungen: Offenheit, eigene Fallbeispiele in die Gruppe einzubringen. Bereitschaft, die eigenen Reaktionen in einer Gruppe zu reflektieren.

Gruppengröße: 8-15 Personen

Trainerin: Mag. Barbara Roshan, International zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, diplomierte Lebens- und Sozialberaterin