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„Worte können verletzen – Worte können heilen“ 

Zielgruppe: Mitarbeiter der KABEG: Interessierte Personen aus Medizin, Pflege und dem kaufmännisch technischen Bereich

Wie kann mit Emotionen umgegangen werden, die besonders in Krisenzeiten auftreten? Wodurch können wir Menschen unterstützen Ihre Not, ihre Ängste und Sorgen, Ihre Ohnmacht und ihren Ärger auf hilfreiche Art auszudrücken, wenn sie selbst dazu nicht imstande sind? Auf welche Weise können wir kraftraubende Konflikte entschärfen und im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten auf eine für alle befriedigende Weise lösen?

Antworten dazu bietet die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg:

  • Grundprinzipien und Haltung der GFK
  • Die Methode der „Vier Schritte“ der GFK
  • Das Vier-Ohren-Modell der GFK
  • Empathie als Schlüssel zur Deeskalation und zur Lösung von Konflikten

Supervisions-Nachmittage:

Am Di., 16. November und am Di., 13. Dezember 2022 gibt es die Möglichkeit, die Umsetzung der GFK gemeinsam zu reflektieren und zu üben. Eine Teilnahme ist auch an einzelnen Nachmittagen möglich.

Voraussetzung: Besuch eines GFK-Einführungsseminars

Anmeldung: über LMS KABEG
Information: Bildungscampus Ajla Zeizinger (DW 50131)

Anrechenbarkeit GuKG Stunden: gemäß §63 und §104c des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 75/2016 GuKG